Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Neue Haltestelleninformation: Bislang war an den Haltestellen nur ein allgemeiner Straßen- und Linienplan angebracht. An 60 Straßenbahnhaltestellen sind nun neue Detailkarten aufgehängt, die jeweils einen Radius von etwa 500 Metern rund um die Station abdecken und damit wesentlich besser für die Orientierung geeignet sind. Neben den Straßenangaben finden sich auch Informationen auf nahegelegene öffentliche Einrichtungen, Taxistände oder Carsharing-Stationen.

Straßenbahn Verlängerung der Arheilger Strecke: Aufgrund der langen kalten Witterungsperiode sind die Bauarbeiten in Arheilgen wie erwartet nicht im Januar wieder aufgenommen worden, sondern erst gegen Ende Februar. Die zwischenzeitlich in beiden Fahrtrichtungen freigegebene Frankfurter Landstraße nördlich der bisherigen Endstation Hofgasse wurde mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten erneut zur Einbahnstraße in nördlicher Richtung. Dementsprechend ist für die hier verkehrenden Linien A, WX und 662 in südlicher Richtung eine Umleitungsstrecke eingerichtet worden. Die Bauarbeiten finden weiterhin zunächst nur im Untergrund statt.

[Bild]
Nördlich der Endstation Hofgasse in Arheilgen liegen ungenutzt die ersten Meter Streckenverlängerung an das Ortsende. Sie wurden bereits im Rahmen des ersten Bauabschnitts verlegt, sind aber durch die vorläufig wieder in Betrieb genommene Wendeschleife nicht an das Netz angeschlossen. Ende 2009 wurde nach langem Warten der Förderbescheid für den folgenden Abschnitt übergeben. Ende Februar (Bild vom 27.2.2010) konnte der Bau wieder aufgenommen werden - die Bake links im Bild sperrt den folgenden Fahrstreifen für Kanalarbeiten. Die nächsten Gleisarbeiten werden planmäßig frühestens im Sommer stattfinden.

Betrieb: Ein Warnstreik bei Heag mobibus hatte am 3.2.2010 Auswirkungen auf den gesamten Nahverkehr in Darmstadt, da die Straßenbahner aus Solidarität ebenfalls am Streik teilnahmen. Es verkehrten daher keine Straßenbahnen, bei den Bussen waren lediglich (die z. T. von Subunternehmern gefahrenen) die OL A, AH, PS und Airliner im Einsatz. Auf den Linien H, P und U waren einzelne Fahrzeuge im Einsatz.

An Fastnacht wurde der sonst nur Fr/Sa und Sa/So angebotene Nachtverkehr auch an den folgenden Nächte bis Di/Mi betrieben.

Der am 28.2.2010 über Hessen ziehende Sturm hat seine Spuren auch in Darmstadt hinterlassen. Gegen 14 Uhr beschädigte ein umgefallener Baum zwischen den Hst. Jahnstraße und Herdweg (SL 9) mehrere Fahrleitungshalter und blockierte so Gleise und Straße. Die Reparatur der Fahrleitung konnte erst in der Nacht abgeschlossen werden, so daß die Straßenbahnen zunächst alle in den Btf. Frankenstein einfuhren. SEV konnte erst ab etwa 17.30 Uhr eingerichtet werden, da auch andere Straßen Richtung Böllenfalltor unpassierbar waren. Zwei Triebwagen waren stromlos gefangen, sie wurden ebenfalls gegen 17.30 Uhr aus dem gesperrten Abschnitt geschleppt und fuhren dann aus eigener Kraft in den Btf. Böllenfalltor bzw. die Innenstadt.

Ein weiterer Baum blockierte die Strecke nach Kranichstein, die SL 5 verkehrte daher ersatzweise für drei Stunden zwischen Hbf. und Gleisschleife Merck.

Durch einen Ast wurde die Frontscheibe eines Zugs der SL 7 an der Carl-Ulrich-Straße beschädigt, sie mußte später getauscht werden. Verletzt wurde niemand.


(Zurück zur vorigen Seite)

19.10.2010