Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Neue Straßenbahnen: Anfang Februar erfolgte die Ausschreibung von 18 neuen Nf-Tw. Sie sollen 2007 vsl. die Baureihen ST 10 und 11 (7601-08, 8209-14) ablösen und darüberhinaus den Wagenpark für die künftigen Netzausbauten aufstocken. Wie schon bei der Ausschreibung der Frankfurter U5-Tw kann vermutlich nicht mehr mit einer Förderung durch das Land Hessen gerechnet werden.

Betriebsstörung: Bei einer Kontrolle der Verbindungskurve Rheinstraße (Ost) zum Hbf. am 10.2.2005 wurde ein gelöster Gleisanker festgestellt, so daß nachmittags der Verkehr auf diesem vielbefahrenen Teil des Gleisdreiecks vorsichtshalber eingestellt wurde. Die SL 1 wurde eingestellt, die SL 2 und 5 verkehrten vom Böllenfalltor bzw. aus Kranichstein über die Bismarckstraße zum Bahnhof. Da sich die zu reparierende Stelle in der Fahrbahn befand, mußte in der Rheinstraße eine Spur für den Autoverkehr gesperrt werden, was in der einsetzenden HVZ zu erheblichen Rückstaus führte. Die Umleitungen für die Straßenbahn wurden bis zum Betriebsschluß beibehalten.

[Bild]
Im ersten Betriebsjahr der Neubaustrecke kamen so gut wie nie ältere Fahrzeuge nach Kranichstein. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2004 sind nun üblicherweise ein bis zwei Tw auf der Linienkombination 2/5/9 eingesetzt. Am 10.2.2005 war an der Endstation Kranichstein Bhf. ST 12-Tw 9123 (mit nicht sichtbarem Bw 9449) nach einem Defekt abgestellt, während links davon Tw 9118 mit Bw 9453 überholt.

Bus: Zum 1.2.2005 wurde die Buswerkstatt in das neue Unternehmen "HEAG mobiServ" ausgegründet. Neben dem Kerngeschäft der Buswartung werden auch andere Nutzfahrzeuge betreut. So werden nun u.a. auch die Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks im Raum Starkenburg von mobiServ gewartet.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e.V.

Dampfzug-Fahrzeiten im Frühjahr: Die Saison an der Bergstraße findet in diesem Jahr an allen Sonn- und Feiertagen vom 15.5. bis 26.6. statt. Abfahrtszeiten ab Eberstadt/Frankenstein 10.15, 12.15, 14.15, 16.15 und 17.45, ab Alsbach jeweils eine halbe Stunde später.

Bw 100 wird z.Zt. umgebaut. Er erhält anstelle der beiden Längsbänke eine Querbestuhlung mit Abteilanordnung.


(Zurück zur vorigen Seite)

12.03.2005