Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Fahrplanwechsel: Nur wenig hat sich im Dezember geändert. Der Fahrplan der Straßenbahnlinien ist weitgehend unverändert. Auf der SL 3 wird abends eine Fahrt gestrichen, der 30-min-Takt beginnt so um 22 Uhr bzw. 21.30 Uhr an Wochenenden. Im Busbereich wurden die Fahrten des GSI-Werksverkehrs zwischen Arheilgen und Wixhausen öffentlich freigegeben und firmieren nun (mit verschiedenen Laufwegen) als OL G. Die OL NB (Eberstadt-Nieder-Beerbach) wurde als eigenständige Linie aufgegeben und in die verlängerte OL K50 (Bickenbach-Seeheim-Ober-Beerbach) eingegliedert. Zwar gibt es insbesondere im Abend- und Sonntagsverkehr wieder regelmäßige Busverbindungen statt eines Anrufsammeltaxis, jedoch wurde zu den regulären Zeiten das Angebot z. T. erheblich ausgedünnt.

Straßenbahn Wagenpark: Zum Jahresende 2014 wurden die Fahrkartenautomaten in den Straßenbahnen außer Betrieb gesetzt. Begründet wurde die Maßnahme mit dem Alter der Automaten, die nicht mehr in der Lage seien, die gesamte RMV-Tarifstruktur abzubilden. Außerdem waren sowohl die Bedienführung als auch die mangelnde Akzeptanz von Geldscheinen ausschlaggebend; diese Probleme bestanden aber bereits seit 2002, als die Automaten ihre erste Karriere in den Bussen starteten. Neue Automaten in den Bahnen sind nicht vorgesehen, das Unternehmen verweist auf die Automaten an den Haltestellen. Gegenüber dem früheren Zustand vor der Automateneinführung ist die Situation dort nicht immer befriedigend, da nicht immer auf jeder Haltestellenseite ein Automat aufgestellt ist. Zudem verweist die Heag auf die gesteigerte Nutzung von E-Tickets. Gerade diese sind aber derzeit nur für Zeitkarten verfügbar und taugen daher wenig für die Begründung der Angebotseinstellung.

Im November 2014 wurde M8C-Tw 8011 nach dem Ausbau von Ersatzteilen für den in Aufarbeitung befindlichen Tw 8001 verschrottet.

Am 4.12.2014 kehrte der zur Unfallreparatur (Flankenfahrt mit Entgleisung) in Gera weilende ST 12-Tw 9118 per Tieflader zurück.

Bismarckstraße: Für den Gleisbau in der zu erneuernden Bismarckstraße wird nun das Jahr 2015 genannt. Eine Begründung, warum vom ursprünglich bereits vom letzten Jahr vorgesehenen Baubeginn abgewichen wurde, wurde nicht geliefert. Die Begleitmaßnahmen sind soweit abgeschlossen, daß im Frühjahr mit dem Bau begonnen werden könne. Veranschlagt werden nach der aktuellen Planung 14 Monate. Die Bismarckstraße ist derzeit für den Straßenverkehr in beiden Richtungen befahrbar, trotzdem verkehren die Busse weiterhin auf den Umleitungsstrecken.

Neubau der Brücke Rheinstraße/A5: Wie geplant ging am 3.11.2014 die Brücke der SL 4 und 9 nach Griesheim in Betrieb. Von der Baufirma wurde die Straßenbahnbrücke vorrangig fertiggestellt. An der parallel ebenfalls neu errichteten Straßenbrücke wurde erst danach weitergearbeitet. Zum 17.11.2014 wurden auch die DFI-Anzeigen in Griesheim wieder mit Informationen versorgt. In der Woche vom 15. bis 19.12. wurden Nacharbeiten ausgeführt, dazu wurde vom 17.-19.12. jeweils ab 22 Uhr die SL 9 im SEV gefahren.

Weitere Baumaßnahmen: Für die dritte Januarwoche wurden Gleisarbeiten an der Gleisschleife Merck (Hst. Maulbeerallee) angekündigt. Bis in den Februar hinein wird die Schleife erneuert, außerdem entfällt der Gleiswechsel südlich der Schleife.

In den kommenden Sommerferien werden die letzten verbliebenen Gleiswechsel und Altabschnitte am Eberstädter Nordrand ausgebaut und durch Rasengleis ersetzt. Dies wird auch den Dampfzugbetrieb beeinflussen; der Betrieb startet daher eine Woche später als ursprünglich vorgesehen.

Betrieb: Am Mittag des 17.11.2014 streifte ST 13-Tw 9860 auf der SL 3 bei der Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt an der Weinbergstraße leicht einen entgegenkommenden Schulbus. Beim anschließenden Zurücksetzen bemerkte der Fahrer jedoch nicht, daß das erste Drehgestell bereits die hier liegende Rückfallweiche passiert hatte. In der Folge entgleiste der Triebwagen und mußte anschließend durch die Feuerwehr auf das Gleis zurückgesetzt werden.

Auf dem sanierungsbedürftigen Abschnitt zwischen Willy-Brandt-Platz und Pallaswiesenstraße (SL 4-8) wurden vom 21.11.2014, ab 22 Uhr bis 23.11. Sicherungsarbeiten durchgeführt. Die SL 7/8 wurde zwi-schen Luisenplatz und Arheilgen im SEV gefahren, die SL 5 auf dem gesamten Linienweg. Am Samstag wurde tagsüber abweichend ein 10-min-Takt angeboten. Nach der Fertigstellung der westlichen Bismarckstraße soll dieser Abschnitt daher, in Abhängigkeit der Finanzsituation der Stadt, vorrangig vor der östlichen Bismarckstraße komplett erneuert werden. Dazu zählt auch die lange geplante Umgestaltung des Gleisdreiecks Willy-Brandt-Platz.

An Weihnachten galt der reguläre Samstagsfahrplan, an Silvester wurde auf den Hauptlinien (SL 5, 8, 9, OL H und P) die ganze Nacht im 30-Min-Takt gefahren.

Bus Wagenpark: Für den Airliner hat die Heag Mobibus erstmals Doppeldeckerbusse beschafft. Mit den Nummern 294-296 sind seit Ende November drei Setra S431DT im Einsatz.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Adventsverkehr: An den Adventssamstagen wurden wie angekündigt Sonderfahrten mit ST 7-Tw 25 angeboten.


(Zurück zur vorigen Seite)

01.05.2015