Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Fahrplanwechsel: In der Stadt Darmstadt selbst ergeben sich nur wenige Änderungen. Neben einigen Minutenverschiebungen im Straßenbahnbereich wird der zwischenzeitlich eingeführte 15-Min-Takt in Kranichstein in den Schulferien wieder rückgängig gemacht. Der Stadtteil ist damit wieder Mo-Fr durchgehend alle 7,5 Minuten erreichbar.

Im Busbereich hat die OL U einen komplett neuen Laufweg erhalten. Sie fährt nun nicht mehr Urberach-Messel-Kranichstein, sondern ab Messel über Grube Messel/Bahnhof zum Oberwaldhaus und hat dort einen oftmals recht großzügigen Anschluß an die OL F.

Zum 1.3. wird die Heag mobiBus das Weiterstädter Linienbündel des insolventen Betreibers HAV übernehmen.

Wie bereits in den Vorjahren wurde am 24.12. nach dem regulären Samstagsfahrplan einschließlich Nachtverkehr gefahren, an Silvester auf den Nachtlinien die ganze Nacht über. Zusätzlich verkehrte die SL 8 auch bis nach Alsbach, die sonst im Nachtverkehr durch die Buslinie 8N ersetzt wird.

[Bild]
Im Rahmen einer Sonderfahrt trifft ST 7-Tw 25 am 14.12.2013 in der Schloßschleife auf den ebenfalls an diesem Tag befindlichen Adventsverkehr der "Linie 24" mit ST 3-Tw 57 und SB 3-Bw 132.

Straßenbahn Wagenpark: Anfang Dezember 2013 hat SB 9-Bw 9444 eine Vollwerbung in blau/schwarzer Grundfarbe für Zimmermann-Elektronik erhalten.

Im Rahmen einer Pressemitteilung hat der Verkehrsbetrieb am Rande verlauten lassen, daß vsl. nicht vor 2019 mit dem Einsatz von neuen Straßenbahnen zu rechnen sei. Eine Rolle für die Neubeschaffung und Ergänzung des Wagenparks werden auch die geplanten Netzerweiterungen spielen. Hier müssen sich allerdings Stadt und Landkreis festlegen. Auch die seit Jahren stetig ansteigenden Fahrgastzahlen (*) werden künftig eine Erweiterung des Wagenparks notwendig machen. Zudem steht eine generelle Systementscheidung (Beiwagenbetrieb vs. längere Fahrzeuge) an, denn auch die 1994 beschafften Niederflurbeiwagen werden in nicht allzuferner Zukunft das Ende ihrer Einsatzzeit erreichen. Längere Fahrzeuge würden aber entweder den kompletten Umbau der Hauptwerkstatt oder den Neubau eines Betriebshofs erfordern.

(*) Für die vor zehn Jahren eröffnete Neubaustrecke nach Kranichstein wurden beispielsweise bereits vor drei Jahren um 35% gestiegene Fahrgastzahlen seit der Inbetriebnahme genannt.

Infrastruktur: Seit dem 18.12.2013 sind in Eberstadt die Hst. Von-Ketteler-Straße und Katharinenstraße wieder am alten Platz und mit Niederflurbahnsteigen in Betrieb. Aufgrund von Lieferverzögerungen sind teilweise noch nicht alle Verkleidungselemente und Glasscheiben vorhanden. Auch die DFI-Anzeiger werden erst in diesem Jahr installiert. Ebenfalls seit Anfang Dezember ist die Hst. Frankenstein vor dem gleichnamigen Betriebshof umfassend modernisiert worden und wieder in Betrieb.

Nach Angaben von Stadt und Verkehrsbetrieb liegen die Umbauarbeiten in der Bismarckstraße (SL 3) im Zeitplan. Als Zeitraum für die erste Verlegung neuer Gleise wird die zweite Jahreshälfte 2014 genannt. Über die Fortführung der Bauarbeiten im weiteren Verlauf der Bismarckstraße weiter stadteinwärts gibt es keine neuen Informationen.

Betrieb: Wegen eines Warnstreiks verkehrten am 20.12.2013 keine Straßenbahnen und Busse des Heag-Verkehrskonzerns. Im Busbereich wurde bereits am 10.12. eintägig gestreikt.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Adventsverkehr: An den vier Adventssamstagen wurden tageweise abwechselnd mit den Tw 57+Bw 132 und Tw 25 je fünf Rundfahrten ab Schloß über Lichtenbergschule und Eberstadt angeboten. Die Fahrten wurden in Kooperation mit der Heag als "Linie 24" durchgeführt. Ähnlich den "Kinderbahn"-Einsätzen mit ST 2-Tw 49 vor Jahrzehnten konnten auch hier Eltern ihre Kinder in die Obhut der Museumsstraßenbahner geben, um so entspannt Weihnachtseinkäufe tätigen zu können.

Planungen 2014: Die Wagenhalle in Kranichstein wird vsl. im Rahmen der Bahnwelttage des Eisenbahnmuseums Kranichstein am 29.5. und 1.6.2014 für das breite Publikum geöffnet. Wie schon in den vergangenen Jahren werden am 29. und 31.5., sowie am 1.6. Museumsstraßenbahnen zwischen Kranichstein und dem Hauptbahnhof fahren.

Die Dampfstraßenbahn wird an allen Sonn- und Feiertagen vom 8.6. bis zum 29.6. zwischen Eberstadt und Alsbach fahren, sowie an den Sonntagen vom 31.8. bis 28.9.2014 (und zusätzlich am Samstag, 27.9.) zwischen Schloß und Griesheim.


(Zurück zur vorigen Seite)

15.10.2014