Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Fahrplanwechsel: Nur wenige Neuigkeiten gibt es zum Fahrplanwechsel im Dezember zu vermelden. Die größte Änderung betrifft die SL 3 zur HVZ an Schultagen. Hier wurde bislang im 7,5-Min-Takt gefahren, dieser wurde nun auf einen (für Darmstadt ungewöhnlichen) 10-Min-Takt gestreckt. An Ferientagen fährt die SL 3 weiter alle 15 Minuten. Damit ergeben sich erstmals unterschiedliche Abfahrtszeiten je nach Schulsaison. Im Abendverkehr wurden die Fahrzeiten der SL 3 um zwei Minuten verschoben. Sie verpaßt damit konsequent den Zentralanschluß. Dies führt dazu, daß Fahrgäste vom Bahnhof in die Stadt nur noch mit der OL H fahren können, was sich nicht gerade positiv auf die ohnehin schon gut gefüllten Fahrzeuge auswirkt. Die Hst. Jahnstraße der SL 2 und 9 wurde in Hochschulstadion umbenannt.

[Bild]
Am Nachmittag des 24.12.2010 hat der mit neuer Entega-Werbung versehene Zug 0781+9438 auf der SL 5 den Hbf erreicht und wendet nun um die Blockumfahrt. Auch die in der darauffolgenden Woche stärkeren Schneefälle stellten für den Betrieb kein wirkliches Hindernis dar, von den üblichen Problemen wie stärkere Verschmutzung der Fahrzeuge abgesehen.

Feiertagsverkehre: Am 24.12. wurde der Straßenbahn- und Busverkehr gegen 20 Uhr eingestellt. Für Heiligabend 2011 hat die Stadt die Einführung eines Abendverkehrs angekündigt. An Silvester fuhren die Hauptlinien die ganze Nacht im 30-Min-Takt.

Personalien: Axel Gierga, Geschäftsführer der Heag Mobibus hat das Unternehmen zum Jahresende verlassen und ist als Geschäftsführer zur KVG nach Braunschweig gewechselt. Alleiniger Geschäftsführer der Mobibus ist nun Ralf Steinmetz.

Straßenbahn Wagenpark: Im Dezember wurden bei ST 13-Tw 9869 und SB 9-Bw 9452 die Entega-Vollwerbung gelöscht. Eine neue Vollwerbung des Energieanbieters in weiß/gelber Grundfarbe erhielten im gleichen Monat ST 14-Tw 0781 und SB 9-Bw 9438. Bei den ST 14 werden derzeit die Innenanzeigen auf ein neues Design umgestellt. Zusätzlich zu den nächsten Haltestellen werden jetzt auch Anschlußlinien angezeigt. An Umsteigeknoten wird jedoch - obwohl manchmal Platz für die Aufzählung aller Linien wäre - das für auswärtige Fahrgäste wenig informative "Zentraler Umstieg" angezeigt.

Streckennetz: Der doppelte Gleiswechsel vor der Hst. Waldfriedhof der SL 4 und 9 wurde ersatzlos ausgebaut. Der Gleisbau zwischen Eberstadt und Malchen ist beendet. Vom 22.-24.11.2010 wurden jeweils abends ab 19.30 Uhr die Bahnen zwischen Eberstadt und Alsbach auf Busse umgestellt, um Restarbeiten an den Gleisanlagen ausführen zu können. Die Hst. Malchen selbst wird derzeit noch auf Niederflurtechnik umgebaut. Für die problematische Hst. Mittelschneise, für die ein Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben war, wird vorerst nicht weiter ausgebaut. Zwar gewann ein Schule mit ihrem Vorschlag, jedoch nahm der Vandalismus schon während der Bauarbeiten so zu, daß man bislang auf eine Umsetzung verzichtet.

Verlängerung der Arheilger Strecke: Die Bauarbeiten befinden sich in der Winterpause. Gleisbau fand in den vergangenen beiden Monaten ohnehin planmäßig nicht statt. Wenn der Bau, abhängig vom Wetter, im Frühjahr planmäßig wieder aufgenommen werden kann, wird die Eröffnung vsl. Anfang August stattfinden. In den davorliegenden hessischen Schulferien wird zwischen Merck und Arheilgen im SEV gefahren, da zunächst die Verlängerung angeschlossen werden muß und danach die Fahrerschulungen stattfinden.

Betrieb: Der frühe Wintereinbruch hatte nur wenige Auswirkungen auf den Betrieb. An den Tagen mit Schneetreiben kam es zu den üblichen, meist durch aufgestaute Autos auf den Abschnitten ohne eigenen Gleiskörper verursachten Verspätungen. Einige Buslinien in die Odenwaldgemeinden konnten zeitweilig nicht verkehren.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Fahrzeiten Dampfstraßenbahn 2011: Der Feurige Elias wird in diesem Jahr wieder an der Bergstraße und nach Griesheim verkehren. Die Saison an der Bergstraße ist für Sonn- und Feiertage vom 5.6.-26.6.2011 geplant, Abfahrtszeiten ab Eberstadt/Frankenstein 11.10 Uhr alle zwei Stunden bis 17.10 Uhr. Die Strecke nach Griesheim wird an den Sonntagen vom 28.8. bis 29.9., sowie am Samstag, 28.9.2011 stattfinden. Abfahrten ab Kongreßzentrum 11.15, 13.00, 14.30 und 16 Uhr.


(Zurück zur vorigen Seite)

28.10.2011