Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Kundengarantie: Da sich der RMV bislang nicht bereit erklärt, Kunden die Fahrpreise ganz oder teilweise bei Nichterfüllung von Leistungen zu erstatten, starten die südhessischen Städte und Landkreise Frankfurt, Darmstadt(-Dieburg) und Offenbach vsl. zum 1.4.2008 eine eigene Kundengarantie. Sie gilt in den zugehörigen Tarifgebieten in den lokalen Verkehrsmitteln, sowie den regionalen Buslinien. Ausgeschlossen ist vorerst der Eisenbahn-Schienenverkehr. Im Rahmen der Kundengarantie soll dann der Fahrpreis komplett (Zeitkarten: anteilig) erstattet werden, wenn die Ankunftsverspätung mehr als 10 Minuten beträgt. Ab 21 Uhr werden Taxikosten bis zu einer Höhe von 15 EUR erstattet.

Fahrplanwechsel: Nur kleinere Änderungen ergeben sich bei den Fahrplänen in Darmstadt. Die Endhst. Ernst-Ludwig-Park der OL H wurde in Anne-Frank-Straße umbenannt, die Busse fahren aber einen Monat nach Fahrplanwechsel noch immer mit der alten Zielbeschilderung. Die Hst. Teichhausstraße der OL L wurde in Jugendstilbad umbenannt. Die OL 662 verkehrt wegen der Straßenbahnbauarbeiten in Arheilgen teilweise nur noch mit jedem zweiten Kurs bis zur Gleisschleife Merck. Die anderen Fahrten enden aus Richtung Neu-Isenburg kommend in Wixhausen.

Anfang Dezember wurde auch damit begonnen, die dynamischen Verspätungsanzeigen auf Digitaltechnik umzustellen. An den umgerüsteten Anzeigern werden damit nur die Fahrzeuge angezeigt, die bereits mit Digitalfunk versorgt werden. Zusätzlich können dort nun auch die an die Leitstelle angeschlossenen Regionalbuslinien dargestellt werden.

Straßenbahn Wagenpark: Angeliefert wurden die beiden letzten ST 14 0791 am 16.11.2007 und 0792 am 7.12.2007. Damit ist die Auslieferung dieser Serie beendet. Bis zum Redaktionsschluß waren die letzten Neuanlieferungen noch nicht im Linieneinsatz.

Wagenabgabe: Am 22.11. und am 27.11.2007 wurden die ersten fünf Altfahrzeuge nach Iasi in Rumänien abgegeben. Der Transport erfolgte mit der Bahn. Da jedoch das frühere Übergabegleis der Straßenbahn an die DB an der Kreuzung Bismarckstraße/Kirschenallee nicht mehr an das Straßenbahnnetz angeschlossen ist, wurden die Triebwagen zunächst per Straßentieflader vom Btf. Böllenfalltor in die Kirschenallee gefahren, dort aufgebockt und auf Eisenbahnwagen verladen. Am 22.11. wurden so die ST 10-Tw 7601 und 7604 verladen, am Abend des 26.11. wurde ST 10-Tw 7602 zur Verladestelle gebracht und am 27.11.2007 gemeinsam mit ST 11-Tw 8212 und ST 10-Tw 7603 verladen.

[Bild]
Die Abenddämmerung hat bereits eingesetzt, als am 27.11.2007 mit ST 10-Tw 7603 der letzte von drei Wagen des Tages nach Iasi verladen wird. Im Gleisanschluß Kirschenallee sind dahinter bereits ST 11-Tw 8212 und ST 10-Tw 7602 auf Bahntieflader gesetzt worden. Die restlichen fünf Triebwagen werden voraussichtlich im Frühjahr folgen.

Streckenausbau Arheilgen: Bis zur Winterpause wurde im zweiten Bauabschnitt das stadteinwärts führende Gleis zwischen Grillparzerstraße und Fuchsstraße verlegt, sowie teilweise bereits die Pflasterung aufgebracht. Die Arbeiten bewegen sich im gesteckten Zeitplan. Ab Januar 2008 sollen die Vorarbeiten, neue Gas- und Wasserleitungen, für den Abschnitt zwischen Fuchsstraße und der Hofgasse anlaufen, gesetzt, die Witterung spielt mit.

Neubaustrecke Alsbach: Mitte Dezember ist der erwartete Zuschußbescheid in Höhe von insgesamt 3,2 Mio EUR für die Streckenverlängerung zur Melibokusschule vom Land Hessen eingetroffen. Damit steht einem Baubeginn nichts mehr im Weg, bislang ist allerdings noch keine Ausschreibung der Bauarbeiten erfolgt. Der Bau soll im Frühjahr beginnen und zum Fahrplanwechsel im Dezember die Verlängerung in Betrieb gehen. Nicht näher ausgeführt wurde in einem Zeitungsartikel, daß die SL 8 dann auch als Schnellinie verkehren soll. An der neuen Endstation werden ein Überholgleis angelegt, sowie zwei Bushaltestellen. Die alte Wendeschleife entfällt.

Im Laufe des Jahres wird es weitere Änderungen auf dem Südast geben. So sollen im Bereich des Btf. Frankenstein diverse Weichen getauscht, sowie in der Ortsdurchfahrt Seeheim die alten Fahrleitungsgittermasten ersetzt werden.

Fahrkartenverkauf: Seit dem Fahrplanwechsel können in den Straßenbahnen - ausgenommen den nach Iasi abzugebenden Fahrzeugen - Fahrscheine am Automaten gekauft werden. Hierzu wurde der erste Sitzplatz hinter der zweiten Türe ausgebaut (bzw. bei den neuen ST 14 gar nicht erst eingebaut) und eine Halterung für die Automaten geschaffen. Bei den Automaten handelt es sich um die Geräte, die bislang in den Bussen eingebaut waren und dort durch die Wiedereinführung des Fahrerverkaufs obsolet wurden. Jedoch wurde die Zahlungsmöglichkeit mit EC- oder Kreditkarte ausgebaut, so daß die Automaten nur noch Bargeld annehmen und damit nur ein begrenztes Fahrkartensortiment (bis ca. 10 EUR Wert) anbieten können.

Betrieb: Am 24.12.2007 wurde der Verkehr gegen 20 Uhr eingestellt. In der Silvesternacht verkehrten die SL 5, 8 und 9 und einige Buslinien die ganze Nacht hindurch.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

SB 5-Bw 171: Am KSW-Beiwagen schreiten die Arbeiten langsam voran. Inzwischen konnte das Fahrzeug außen komplett lackiert werden.

Fahrbetrieb: Die Dampfstraßenbahn wird in diesem Jahr an den Sonn- und Feiertagen vom 18.5. bis 15.6.2008 zwischen Eberstadt und Alsbach verkehren. Die Fahrten finden zweistündlich von 11.15 Uhr bis 17.15 Uhr statt. Zwischen Schloß und Griesheim wird an den Sonntagen vom 31.8. bis 28.9.2007 gefahren, sowie zusätzlich am 27.9.2007. Ab Schloß: 11.15 Uhr, 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr. Hierbei wird vsl. nicht mehr die bisherige Hst. in der Schloßschleife Ecke Rheinstraße bedient, sondern die neue Hst. am Kongreßzentrum "Darmstadtium" auf der anderen Seite der Schleife.


(Zurück zur vorigen Seite)

02.07.2008