Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Bild
Nach der Entfernung der Vollwerbungsfolie mußte ST 10-Tw 7606 neu lackiert werden. Zusammen mit SB 9-Bw 9435 ist der werbefreie Zug am 16.12.2000 auf der SL 3 zwischen Willy-Brandt-Platz und Luisenplatz unterwegs.

Adventsverkehr: An den Samstagen vor Weihnachten verkehrte eine E-Linie Hauptbahnhof-Luisenplatz-Merck im 15 Min-Takt mit je zwei ST 13-Triebwagen. Auf der OL L wurde zwischen Luisenplatz und TU-Lichtwiese auf 7,5 Min-Takt verdichtet. Die Fahrzeuge fuhren oftmals nur mit geringer Besetzung. Finanziert wurde der Zusatzverkehr durch "Pro Regio", einer Händlerinitiative, die auch vor zwei Jahren den Einsatz des ST 3-Tw 57 als "Kinderbahn" sponserte. Weder 1999 noch 2000 schienen dafür aber Mittel bereitzustehen, so daß die in BS 6/2000 angedachten Fahrten nicht stattfanden.

Silvester: Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wurde zum Jahreswechsel 2000/2001 der Betrieb nicht unterbrochen. Die SL 8 und 9, sowie die OL H und P verkehrten alle 30 Minuten bis zum Betriebsbeginn am nächsten Morgen, auf den anderen Linien wurde nach Fahrplan mit normalem Betriebsschluß (zwischen 0 und 2 Uhr) gefahren.

Straßenbahn Bauarbeiten: Die Hst. Roßdörfer Platz ist nun in beiden Richtungen auf Niederflurbahnsteig umgestellt.

Neubaustrecke nach Kranichstein: Mit dem ersten Spatenstich am Vormittag des 13.11.2000 wurde der Bau der Straßenbahnstrecke begonnen. Im Bereich des Nordbads werden zunächst Kanäle verlegt, damit der Untergrund die Trasse aufnehmen kann. Im Frühjahr wird mit den Brückenbauarbeiten über den Martin-Luther-King-Ring und die Odenwaldbahn begonnen. Die Inbetriebnahme ist für den Herbst 2002 vorgesehen.

Neues aus dem Kaspertheater: Der Vorsitzende der Bürgerinitiative "Pro Bus für Kranichstein" hat bei der CDU durchgesetzt, daß diese in ihr Wahlkampfprogramm für die Kommunalwahlen im Frühjahr eine Passage à la "man könne den Bau der Straßenbahn ja nicht verhindern, aber würde im Falle des Wahlsiegs dafür sorgen, daß die Gleise niemals von einer Bahn befahren werden" aufnahm. Wie der dann mögliche CDU-Stadtkämmerer aber die vom Land gewährten und verbauten Zuschüsse zurückzahlen will, bleibt offen. Vielleicht eine kleine Spendensammlung?

Bus Neue OL W: Ab dem 15.1.2000 wird eine OL W zwischen Hauptbahnhof Ostseite, Westseite, Maria-Goeppert-Straße zum Pupinweg am Westrand Darmstadts verkehren. Zum Einsatz wird ein Kleinbus gelangen.


(Zurück zur vorigen Seite)

03.06.2005